Achtung! Wir werden am Ostermontag nicht hier sein.  Wir freuen uns darauf, Sie am Dienstag wiederzusehen. 🥳
Rufen Sie uns an (Mo 9-17, Tu 8-16, We 10-18, Th-Fr 7-15)

Elektronische Trainingshalsbänder für Hunde - Mythen und Fakten!

Ich wurde durch zwei Ereignisse dazu inspiriert, einen Artikel zu schreiben. Eines Abends sagte mir ein Freund: Ich bin damit nicht einverstanden, aber Sie können mich anders überzeugen. Es gelang mir an diesem Abend nicht, aber ich konnte unser Gespräch seit ungefähr anderthalb Monaten nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. Die zweite war die "Gefällt mir" -Seite von Miss Fiala, einer Giraffenjägerin, auf der es viel Hass und Negation gegenüber Miss gab, aber kein logisches Argument darüber, was mit ihren Handlungen falsch ist (Fotos mit einer toten Giraffe zu machen, kann schwierig sein jemand, aber das ist es nicht, wofür sie sie verurteilen). Aber positive Kommentare setzen sich bereits durch und die Leute verteidigen sie. Also entschied ich, dass es Zeit war, mich gegen Gegner zu verteidigen.

Meine Bella, Beagle x Sharpei, Alter 2 Jahre :)

Sie bestrafen keinen Hund?

Wahrscheinlich übt jeder Züchter seines Hundes auf irgendeine Weise Gehorsam. Einige mehr, andere weniger. Aber die meisten verwenden dafür sowohl Belohnungen als auch körperliche Bestrafung. Bisher konnte niemand die perfekte Lösung einsenden, was nicht seltsam ist. Was ist seltsam daran, dass ein Hund über seinen Arsch kommt, wenn er nicht zuhört? Nichts. Was hat sich mit dem Aufkommen der elektronischen Halsbänder geändert? Nach ihrer Einreise in die Tschechische Republik teilten sich die Hundebesitzer in zwei Lager auf. Einige verurteilen sie, andere billigen sie. Es ist überall auf der Welt gleich, das Verhältnis scheint 50:50 zu sein.

Was können die Gründe für Gegner von elektronischen Halsbändern sein? Ich suchte im Internet und stützte mich auf Kundenanfragen. Wir sind immer noch um die Angst vor Sicherheit und die Angst vor rücksichtslosem Gebrauch.

Hat jemand ein elektronisches Halsband benutzt, um einen Hund zu missbrauchen?

Nein, die meisten benutzen dazu ihre eigenen Hände…

Hat ein elektronisches Halsband jemals einen Hund getötet oder verstümmelt?

Nein, wie könnte eine Drei-Volt-Batterie jemanden verletzen ...

Kann ein schlechter Kragengebrauch gesundheitsschädlich sein?

Wahrscheinlich ja. Wie andere übermäßige Bestrafung. Einfach ausgedrückt, wenn Sie einen Hund übermäßig bestrafen, setzen Sie ihn Stress aus, der zu einer Verschlechterung der Funktion eines Organs wie der Bauchspeicheldrüse führen kann.

 

Bella mit kombiniertem GPS und Trainingshalsband (Sportdog TEK 2.0)

Die Verwendung eines elektronischen Halsbandes durch einen unerfahrenen Benutzer ist Missbrauch. Die Leute benutzen es schlecht usw.

Diese Aussage basiert auf der Idee, dass das elektronische Halsband in irgendeiner Weise schadet. Ja, es tut weh. Aber die Bestrafung der Hände tut auch weh. Wenn Sie einen Hund zur falschen Zeit bestrafen, sind beide Möglichkeiten Missbrauch. Aber ich denke, das wird mit elektrischen Halsbändern verhindert. Das einzige Gegenargument, das ich bei einem Hundepsychologen gefunden habe - ein Reflexbogen (die Zeit, bevor der Hund merkt, dass Sie ihm etwas bestellen). Es ist dumm. Ich habe dies mit Benutzern beobachtet und niemand gibt einen Impuls, nachdem der Hund den Befehl nicht in einer Sekunde befolgt. Selbst diejenigen, die die Warnung nicht verwenden, sind nicht schnell genug, um den Knopf in weniger als 3 Sekunden zu drücken - Sie wissen nicht, dass der Hund in einem bestimmten Moment nicht auf Sie hört, daher gibt es auch eine Verzögerung.

Im Gegenteil, ich habe während des Trainings festgestellt, dass dieses Argument mit Trainingshalsbändern sehr leicht umgekehrt werden kann. Der Grund ist einfach und jeder, der einen Hund hat, wird versehentlich damit in Kontakt kommen: Der Hund wird nicht zuhören - er wird weglaufen, er kann nicht widerrufen werden - er wird in kürzerer oder längerer Zeit zu Ihnen kommen. Was nun, wirst du ihn schlagen, weil er vor zehn Minuten nicht gehorcht hat? Der Hund weiß, dass er nicht auf dich gehört hat, aber wenn du ihn bestrafst, sobald er zu dir kommt, verbindet er das mit der Tatsache, dass er zu dir gekommen ist. Nicht dass er ungehorsam gewesen wäre. Persönlich bestrafe ich den Hund in einem solchen Fall nicht, es macht keinen Sinn. Jemand bestraft und dann sind sie überrascht, dass sich der Hund eine halbe Stunde unter dem Auto versteckt.

Aber wenn ich ein Walkie-Talkie in der Hand habe und ein Hund ein Halsband um den Hals hat, erfolgt die Kommunikation (Bestrafung) sofort. Ich werde den Befehl geben, wenn der Hund nicht gehorcht (ich kann eine Warnung verwenden), werde ich einen Impuls senden, der eher unangenehm als schmerzhaft ist, ihn aber daran erinnert, dass er etwas falsch macht. Nur wenn der Hund nicht auf einen schwächeren Impuls reagiert, sende ich einen stärkeren Impuls, der ihn bereits verletzt (ungefähr so, als würde ich ihn über den Arsch schlagen).

Für alle Interessierten haben wir Lehrvideos übersetzt, in denen Sie das Training einzelner Befehle erlernen können. www.youtube.com/elektroobojky.

Impuls… Ich werde keinen Strom in den Hund lassen…

Wie ich oben geschrieben habe, wird das Gerät mit Batterien von 3 bis 9 Volt betrieben. Ich bin zwar kein Elektriker und kann nicht genau erklären, was während eines Impulses passiert (ich denke, es ist eine Hochspannung mit einem niedrigen Strom, der von einem Transformator gebildet wird), aber viele dieser Geräte gingen mir durch die Hände und wir haben alle getestet allein freiwillig oder unfreiwillig. Das Gefühl, das Nächste ist wahrscheinlich der Schuss vom beladenen Geländer. Je nach Art oder Intensität schwächer oder stärker. Die schwächeren erinnern mich zum Beispiel an einen schwächeren Nadelstich (keine Hautpunktion).

Die Verwendung kann die Art des Hundes verändern

Aber das liegt wieder an dir. Wenn Sie den Hund unangemessen behandeln, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht zu einem ausgeglichenen Individuum machen. Und leider kann das elektronische Halsband als Werkzeug dienen.

Wenn Sie ein Halsband verwenden, ist es viel sichtbarer als in anderen Fällen (z. B. wenn Sie den Kopf des Hundes mit einem Stock schlagen).

Eine Erklärung könnte im assoziativen Gedächtnis von Hunden liegen, das am besten für das Hören und Riechen entwickelt ist. Die Halsbänder machen Geräusche - entweder ein Piepton in Form einer Warnung, aber das Halsband summt auch, wenn es gepulst wird. Wenn ich den Hund daher übermäßig (ohne Grund, falsch oder absichtlich verstehe) mit einem Halsband bestrafe, reagiert er verängstigt mit einer ähnlichen Geräuschwahrnehmung (zum Glück gibt es nicht viele ähnliche Geräusche).

Das Argument, mit dem ich nicht arbeiten würde, ist andererseits, dass es für einen Hund unnatürlich ist, keinen Kontakt zu Ihnen hat usw. Ich denke nicht, dass für einen Hund in unserer Welt alles unnatürlich ist, und doch damit hat es kein problem.

Viel näher ist die zweite Variante, bei der der Hund den Impuls mit nichts verbinden kann. Sein Verhalten ändert sich nach dem Anlegen des Kragens, weil er Angst hat - aber genau das ist die unvernünftige Bestrafung. Es ist hier nicht erwähnenswert, dass er genauso Angst vor einem gewöhnlichen Stock hat, wenn er sie sieht. Oder irgendetwas anderes, das ihn unangemessen verletzte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hund bei einem elektronischen Halsband keine Bestrafung mit Ihnen in Verbindung bringt.

Es ist also keine Veränderung des Charakters, sondern eine Angst vor etwas, das den Tierschmerz verursacht hat.

Ich benutze das elektronische Halsband selbst, selten, weil Bella es nicht braucht, aber es ist effektiv, um einige Krankheiten zu fangen (sie isst gerne Kot und fängt es mit einem schmutzigen Taschentuch im Mund um die Wohnsiedlung). Aber bis zu dem Punkt, es ist mir nie passiert, dass Bella sich weigerte, den Kragen anzuziehen, oder dass sich ihr Verhalten irgendwie änderte. Das heißt, außer dass er gehorsamer ist, wenn er bereits das Gefühl hat, dass mir die Geduld ausgeht und ich ihr vielleicht einen Impuls geben möchte. Und ich muss darauf hinweisen, dass ich kein professioneller Trainer bin und Bella mein erster Hund ist. Wenn Sie ein elektronisches Halsband mit Bedacht verwenden, können Sie keinen Fehler machen. Oder es reicht aus, wenn Sie Ihr Tier lieben und logischerweise nicht daran interessiert sind, es zu missbrauchen.

Als ich die Kommentare im Stil von "Ich habe einen Mann mit einem elektrischen Halsband gesehen, den Hund so viel wie möglich gewaschen und der Hund war raus" las, fühlte ich mich ziemlich krank von dir. Anstatt eine Person zu verurteilen, aus Ihrer Komfortzone zu springen und sie über Ihren Griff zu legen (oder sie zumindest zu beleidigen), weinen Sie in einer Internetdiskussion, dass es falsch ist, ein elektrisches Halsband zu verwenden.

 

Kaufen Sie keinen Hund, wenn Sie keine Erziehung haben (oder ich kaufe ein elektronisches Halsband, um eine Problemsituation zu lösen)

Ich habe wahrscheinlich keine "klügere" Antwort gefunden. Sicher, es gibt Fälle von verantwortungslosen Menschen, aber ich denke, das sind die Ausnahmen. Ich spreche jeden Tag mit Dutzenden von Menschen, die ein Problem lösen. Meistens beginnt der Anruf:

Ich habe einen Hund aus dem Tierheim - was wäre, wenn wir noch ein paar Tierheime bauen und die Hunde dort in Käfigen lassen würden? Niemand kümmert sich um Hühner oder Kühe. Sie retten den Hund, weil jemand ihn vor Ihnen aufgegeben hat, und am Ende hören Sie etwas von anonymen Schlauen über die Unfähigkeit des Hundes, ihn aufzuziehen. Wenn es ein Problem gibt, ist es für klassische Methoden zu spät.

Der Hund rennt dem Spiel nach - das ist der Grundinstinkt. Wie Essen, wie Paarung. Für einige ist es stärker, für andere schwächer. Selbst der leidenschaftlichste Diskutant über Emimina muss sich nicht damit auseinandersetzen.

Der Hund rennt vom Land weg - meist instinktive Motive, eine Hündin ist heiß im Dorf, ein Reh ist vorbeigekommen.

Der Hund bellt in der Wohnung, wenn er alleine ist - dies ist meiner Meinung nach der traurigste Fall, der Hund bellt, weil er befürchtet, dass der Besitzer nicht zurückkehren wird. Leider schätzen Sie dies nicht im Voraus ein, Sie unterschätzen es leicht und vor allem ist jeder Hund anders und manchmal muss es nicht einmal die Schuld des Besitzers sein. Das Anti-Barking-Halsband ist jedoch immer noch besser als das Tierheim. Er mag dort bellen, aber der Besitzer wird wahrscheinlich nie zurückkehren.

Aber fast jeder fragt, ist es sicher? Kann ihm nichts passieren? Jeder kümmert sich um seine Hunde. Jeder kaufte den Hund in gutem Glauben. Deshalb glaube ich, dass 99,9% unserer Kunden und Benutzer von elektronischen Halsbändern sie mit Bedacht einsetzen.

Ich bin daher dafür, in diesen problematischen Situationen ein elektronisches Halsband zu verwenden, und ich bin stolz darauf, dieses Tool erweitern zu können. Wir entlasten indirekt Tierheime, wir helfen Besitzern hartnäckiger Hunde direkt, viele ihrer Nachbarn schlafen dank uns besser, aber hauptsächlich helfen wir, die Sicherheit von Hunden zu gewährleisten, und ermöglichen ihnen, ein glückliches Leben zu Hause zu führen.

Es gibt eine andere Lösung für das Problem

Abgesehen von der Tatsache, dass die meisten Käufer bereits alles ausprobiert haben, dreht sich das Thema elektronisches Halsband für Problemhunde immer noch um. Ja, in vielen Fällen ist es so. Es wurden jedoch elektronische Trainingshalsbänder entwickelt, um Jagdhunde zu trainieren - zum Beispiel gerade wegen der oben erwähnten unmittelbaren Kommunikation mit dem Tier. Ich betrachte sie daher als Standard-Trainingshilfe.

Experten sagen…

Es gibt viele erfahrene Zynologen auf der Welt, deren Meinungen sehr unterschiedlich sind. Einige befürworten elektronische Halsbänder, andere nicht. Jetzt konkurrieren sie darum, wie viele Jahrzehnte Hunde trainiert haben, welche Studien sie studiert oder geschrieben haben. Ich habe diese Studien nicht gelesen. Ich bin nicht einmal ein erfahrener Zynologe, der seit 3 ​​Jahrzehnten Hunde trainiert. Aber ich habe ungefähr 10.000 elektronische Halsbänder verkauft. Wir haben Feedback von vielen Kunden. Ich habe nicht erfahren, dass jemand ein Problem mit der Gesundheit des Hundes oder seiner Psyche hat. Dann las ich einen Artikel über das elektronische Halsband, in dem der Autor erwähnt, dass "erfahrene Zynologen Hunden ohne Verwendung eines elektronischen Halsbandes gesundheitliche Probleme bereiteten". Er versucht zu sagen, dass wenn der Hund gestresst ist, dies die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen kann. Dies bestätigte jedoch nur meine Meinung, die Idee eines schlechten elektronischen Kragens ist falsch. Sie sind nur schlechte Leute.

Übrigens fördern die meisten dieser Experten ihre Methoden. Sie verkaufen die Bücher und Methoden nicht selbst. Ihr Urteilsvermögen ist also immer betroffen, genau wie meins (als Einzelhändler für elektronische Halsbänder). Alles was bleibt ist zu sagen, dass es viele Methoden gibt, sie sind unterschiedlich effektiv und es liegt an der Person, die sie wählen.

Grundlegende Zusammenfassung der elektronischen Halsbänder PRO und GEGEN

Ich schrieb kurz über die Vorteile, die der Einsatz elektronischer Hilfsmittel mit sich bringen kann. Ich hatte auch vor, einige Negative aufzulisten, aber es gab weitere Fälle, in denen das elektronische Halsband.

Positive Vorteile des elektronischen Halsbandes für Sie und den Hund:

Sofortige Kommunikation mit dem Hund, der Hund hat eine sofortige Reaktion auf schlechtes Benehmen
Höhere Sicherheit für den Hund - er wird nicht weglaufen, er wird nicht von einem Auto angefahren, er wird nicht essen, was er nicht hat, der Jäger wird ihn nicht erschießen
Höhere Sicherheit für die Umwelt - es greift nicht an, versucht es nicht, beißt nicht
Mehr Freiheit für den Hund - Sie können die Leine zu Hause lassen, müssen den Stift im Garten nicht mehr schließen
Geringe Frustration auf beiden Seiten in den problematischen Teilen des Trainings - der Hund hat keine Angst zu kommen, weil er Angst hat zu schlagen
Sie sparen Geld bei der Erfassung

 

Warum und wann sollte das elektronische Halsband grundsätzlich nicht verwendet werden?

  • Es ist dir egal, was ein paar komplexe Kluge von dir halten

    Sie haben eine Geisteskrankheit und möchten das Ego Ihres Hundes stärken

 

Fazit

Wenn Sie überlegen, ein elektronisches Halsband zu kaufen, lesen Sie die Anweisungen und sehen Sie sich die Anleitungsvideos an. Dann kann man nichts verderben.

Ich erwähne keine Quellen, alles ist bei Google, wer will, findet und macht sich zumindest mehr mit dem Thema vertraut.