Sicherheit von Trainingshalsbändern
Elektronische Halsbänder für Hunde
Jedes Werkzeug kann gefährlich werden, wenn es nicht mit Bedacht, Sorgfalt und Anweisungen verwendet wird. Gleiches gilt für elektronische Hundehalsbänder. Das Tool, das bei professionellen Zynologen auf der ganzen Welt beliebt ist, hat seine Unterstützer und Gegner.
Was ist ein elektronisches Halsband?
Es ist eine Trainingshilfe für Hundezüchter. Das elektronische Halsband arbeitet auf der Grundlage von Stößen, die für den Hund unangenehm, für ihn jedoch nicht gefährlich sind. Jeder erfahrene Züchter weiß, dass ein Hund nicht ohne Ermahnung oder körperliche Bestrafung gezüchtet werden kann. Anstatt an der Haut zu ziehen oder auf den Hintern zu schlagen, können Sie elektronische Halsbänder verwenden. Sie werden sie zum Beispiel zu schätzen wissen, wenn der Hund aufwickelt, wegläuft und nicht auf den Anruf reagiert, da sie ferngesteuert werden können.
Für wen ist das elektronische Halsband geeignet?
Elektronische Halsbänder werden von immer verantwortungsbewussteren Hundezüchtern gekauft, die wissen, dass ein ungehorsamer und ungeschulter Hund eine Reihe von Problemen verursachen und sich selbst Schaden zufügen kann.
Elektronische Halsbänder helfen unter anderem in folgenden Fällen:
- Grundlegende Hundeausbildung - Über elektronische Halsbänder können Sie Ihren Hunden auf einfache Weise Befehle wie "Sitzen, Liegen, Bringen, Warten" usw. beibringen.
- Einen Hund aus der Ferne anrufen.
- Flucht eines Hundes, der "die Spur gefangen" hat und nicht reagiert.
Tiersicherheit und Tierschutz stehen an erster Stelle
Elektronische Halsbänder wurden von der Zentralkommission für Tierschutz untersucht, die unter anderem feststellte: „Die sogenannten Elektronische Halsbänder haben in den letzten 8 bis 10 Jahren eine rasante technische Entwicklung erfahren und haben fast nichts mit ihren Vorgängern zu tun, die viel höhere Stromstärken verwendeten und vollständig oder fast vollständig keine regulatorischen Elemente aufwiesen. Aus Gründen des Tierschutzes und der Vereinheitlichung von Normen wurde der Internationale Verband der Hersteller elektronischer Halsbänder (ECMA) gegründet, der sich eingehend mit diesem Thema befasst und neben seiner eigenen Forschung auch Studien an professionelle und wissenschaftliche Institute vergibt. Die heutigen modernen Produkte von renommierten Herstellern, die mit ECMA verbunden sind, respektieren das Wohlergehen der Tiere voll und ganz, und ihre Verwendung trägt in vielen Fällen dazu bei, einige traditionelle Methoden zur Ausbildung von Hunden zu ersetzen, die für Tiere viel weniger rücksichtsvoll sein können. "
So verwenden Sie elektronische Halsbänder sicher und schonend
Elektronische Halsbänder für die Hundeausbildung können ab 6 Monaten verwendet werden. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig durch. Wählen Sie eine geeignete Impulsmenge (der Hund sollte auf den Impuls reagieren, andererseits sollte er nicht zu schmerzhaft für ihn sein - Jammern usw.). Die Halsbänder bieten normalerweise mehrere Warnstufen (Tonsignal, Vibration, Puls). Der Hund wird sehr bald die Signalfolge erkennen, also müssen Sie nur noch den Ton verwenden, oder. Vibrationssignal.