Rufen Sie uns an (Mo 9-17, Tu 8-16, We 10-18, Th-Fr 7-15)

Krankheiten von Hunden: Tollwut, Impfung und Behandlung

Tollwut. Dies ist eine Krankheit, die von fast jedem Besitzer von Hunden, Katzen oder anderen Haustieren befürchtet wird. Die Impfung gegen Tollwut ist bei Hunden obligatorisch und Vernachlässigung zahlt sich nicht aus! Das Virus ist gefährlich, betrifft hauptsächlich das Zentralnervensystem und verursacht eine nicht eitrige Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks. Die letzte Phase führt zum Tod. Was sind die Symptome und Ursachen von Tollwut? Welche Impfmöglichkeiten gibt es?

In freier Wildbahn leiden Füchse, Wölfe und wild lebende Tiere unter Tollwut, daher sind nur Säugetiere betroffen. Gerüchte, dass es auch von Vögeln übertragen wird, sind nur zur Hälfte wahr, weil es bei Vögeln wirklich selten ist. Die Krankheit wird jedoch auch von Haustieren verbreitet, insbesondere von streunenden Hunden und Katzen. Bei Hunden beträgt die Inkubationszeit 2 bis 6 Wochen, aber es gibt auch seltene Fälle, in denen sie in der Größenordnung von Monaten liegt. Dies hängt immer von der Virusmenge und dem Ort der Verletzung ab. Tollwut ist tödlich, ihr Verlauf ist akut und leider gibt es noch keine Behandlung. Deshalb sollten wir es nicht leicht nehmen.

                                          

 

Impfung eines Hundes gegen Tollwut

Das erste, was der Besitzer in seinem eigenen Interesse tun muss, ist die Tollwutimpfung. Dies ist die einzige gesetzliche Verpflichtung, ein Haustier zu impfen. Andernfalls können strafrechtliche Sanktionen verhängt werden. Die Impfung nicht nur gegen Tollwut, sondern auch gegen andere Krankheiten ist besonders auf Reisen, bei Wettbewerben oder Ausstellungen wichtig.

Die Impfung kann nur an einem gesunden Hund und gründlich entwurmten Welpen durchgeführt werden. Das Haustier sollte auch keinen extremen Belastungen und Veränderungen in der Umwelt ausgesetzt sein, unabhängig davon, ob es an einen anderen Besitzer übergeben oder umgesiedelt wird. Ändern Sie die Gewohnheiten Ihres Hundes mindestens eine Woche nach der Impfung nicht. Das Tier kann sich nach der Impfung müde fühlen, dies ist jedoch immer ein vorübergehender Zustand.

Was sind die Tollwutimpfstoffe?

  • Jährlich: Canvac R und Rabigen Mono
  • Impfstoffe, die einen Hund als Welpen, einen jungen Hund nach einem Jahr und nach zwei Jahren impfen: Biocan R und Vanguard R.
  • Dreijährige - Nobivac R und Rabisin
  • Kombiniert - sie bieten auch Impfungen gegen andere Krankheiten an


                                         

 

Möglichkeiten einer Tollwutinfektion

Sowohl ein Hund als auch ein Mensch können infiziert sein, wenn sie sich irgendwann die Haut gebrochen haben. Das Virus befindet sich im Speichel und wird daher meistens durch Bisse oder Kratzer von einem anderen infizierten Tier übertragen. Selten durch Einatmen von Staub in Fledermaushöhlen oder Labors. Wenn er das Fell eines kranken Tieres streichelt, ist eine Übertragung nur dann wahrscheinlich, wenn sein Körper mit einer großen Menge Speichel bedeckt ist, der dann beispielsweise in die Wunde an seinem Arm gelangen würde.

 

                                         

 

Symptome von Tollwut

Wenn das Schlimmste zum Schlimmsten kommt und wir den Verdacht haben, dass unser Hund infiziert ist, sollten wir auf die Symptome achten. Es gibt zwei Ausdrucksformen - wütend und still.

Drei Stadien einer wütenden Form von Tollwut

  • In den ersten drei Tagen ist das Tier traurig, manchmal gereizt. Seine Reaktionen auf die Befehle des Besitzers sind fast gleich Null, er kennt nicht einmal vertraute Leute. Er versteckt sich an dunklen Orten und heult. Der Hund leidet unter Juckreiz im Wundbereich.
  • Der Hund rennt wütend davon, greift an und beißt. Es greift Menschen und Tiere an. Die Pupillen in seinen Augen sind unterschiedlich erweitert.
  • Im gelähmten Stadium ist der Hund gelähmt und kann nicht bellen und schlucken. Es hat eine erhöhte Temperatur und nach seiner anschließenden Abnahme tritt der Tod ein.

 Zwei Stadien der stillen Form der Tollwut

  • Die erste Stufe ist der wütenden Form sehr ähnlich. Der Hund ist schüchtern und apathisch.
  • Die Krankheit geht in der Zwischenzeit ohne Wut direkt in das paralytische Stadium über.

                                     

 

  • Behandlung von Tollwut
  • Eine Infektion eines Hundes mit Tollwut kann auch während des normalen Gehens auftreten. Seien Sie also konsequent und schützen Sie nicht nur Ihr Haustier, sondern auch sich selbst und Ihre Lieben. Leider ist entwickelte Tollwut nach Auftreten der Symptome nicht behandelbar. Die einzige Lösung besteht darin, die Maßnahmen in Form einer Impfung zu befolgen.
  • Obwohl Tollwut mit dem Tod endet, kann das Leben durch eine Operation unmittelbar nach der Infektion gerettet werden. Immer sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn ein Hund eine Person verletzt, muss er zu einem Tierarzt gebracht und untersucht werden, ob die Verletzung schwerwiegend oder vernachlässigbar war.